Thierbach-Musikanten Eichelsee

Die Anfänge der Thierbach-Musikanten gehen bis ins Jahr 1920 zurück.
Damals haben sich einige Männer zu einer kleinen musizierenden Gruppe zusammengefunden.
Die Musiker von damals waren:
Eduard Düchs, Alois Scheckenbach, Josef Weber, Josef Ruchser, Ludwig Kinzinger, Andreas Endres, Ludwig Wehner und Georg Düchs.

Während des Krieges wurden die meisten Männer zum Kriegsdienst einberufen, daher gab es in dieser Zeit keine Musik.

Im Mai 1945 wurde die Kapelle dann wieder neu aufgebaut.
Hierzu gehörten:
Josef Ruchser, Andreas Endres, Edwin Dürr, Ludwig Kinzinger, Otto und Erwin Korbmann, Ludwig Wehner, Josef Weber, Georg Düchs, Eduard Düchs, Alois Scheckenbach.

Das erst gemeinsame Lied war „Kommt Christen, kommt zu loben“.

 
Im Jahre 1948 gab es an einem Sonntag (Datum leider nicht bekannt) schon ein kleines Musikfest.
Dies fand auf der Fläche auf dem jetzt das Haus der Familie Stüdlein steht statt. Oberhalb saß die Musik und unterhalb gab es sogar ein Podium zum Tanzen.
 
Zu dieser Zeit wurde auch an Laurentius Nachmittags Musik gespielt. Dies war auf einer Streuobstwiese (jetziges Anwesen Oswald Reißmann)
 

Im Jahr 1970 wurde dann das erste Sommernachtfest in der Halle Georg Fuchs gefeiert. Es begann mit einem eintägigem Fest und wurde dann auf zwei Tage ausgedehnt. Mittlerweile geht das Fest über drei Tage.

2002 wurde dann das Sommernachtsfest zum ersten Mal in der Halle von Bernhard Fuchs gefeiert.

2012 begehen die Thierbach-Musikanten dann das 40. Sommernachtsfest – erstmals über vier Tage.

Die Plakate für die Sommernachtsfeste wurden von 1970 - 2017 von Herrn Gerhard Schwarz in Handarbeit gefertigt.