Trachtengruppe Eichelsee

Leitung: Roswitha Düchs

Die Trachtengruppe aus Eichelsee ist nicht durch einen Verein organisiert.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene legen zu besonderen Anlässen die heimatliche Kleidung früherer Zeit an und stellen diese dem interessierten Publikum zur Schau. Die gezeigte Kleidung der Frauentracht ist noch historisch echt. Die Tracht der Mädchen wurde nach alten Vorlagen sowohl aus neuen wie auch aus Resten alter Trachtenkleider genäht.

 img 1002 mDie Männer hingegen werden „neu“ eingekleidet, das heißt, sie haben die Tracht der „Thierbach-Musikanten Eichelsee“ an, die ebenfalls früher im Dorfbild zu sehen war. Die Männertracht ist bereits seit über 100 Jahren aus dem Dorfleben verschwunden, während in Eichelsee bis vor einigen Jahren ältere Frauen immer noch bäuerlich gekleidet waren. Heute ist das Bewusstsein für den Wert der Tracht wieder neu erwacht, wie es bei den Auftritten der Trachtengruppe aus Eichelsee immer wieder zu sehen ist. Mit ihrer prächtigen Frauentracht, die in Deutschland ihresgleichen sucht, stand sie oft im Mittelpunkt der Bewunderung.

 

Kurzbeschreibung der präsentierten Trachten

Die Tracht des Ochsenfurter Gaues gehört zu den farbenprächtigsten und kostbarsten in ganz Deutschland.
Erwähnenswert ist, dass die Tracht ausschließlich im ländlichen Umfeld getragen wurde.
Wertvolle Stoffe, herrliche Borten, feinziselierte Stickereien und goldene Schmuckgehänge sind Ausdruck ehemals bäuerlicher Wohlhabenheit. Die Bäuerinnen trugen ausschließlich diese Kleidung, von der Wiege bis zum Grabe.

Trachten um 1800Trachten um 1800

Es gab die Hohe Festtracht, die Trauertracht, die Abtrauertracht und die Arbeitstracht. Bei stilisierter Grundform waren die Stücke infolge der Handanfertigung durch verschiedene Schneiderinnen sehr differenziert. Nicht zu vergessen ist die kunstvolle Haartracht. Die beiden flachen Zöpfe wurden aus je 24 Strähnen geflochten und hochgesteckt. Erst nach Wochen wurden sie wieder geöffnet. Nur verheiratete Frauen trugen eine Haube. Sie waren „unter der Haube“.

Festtracht um 1900Festtracht um 1900

Hier einige Bilder der Trachtengruppe

Trachtengruppe - Beim Oktoberfest Trachtengruppe - Beim Oktoberfest (17)
Trachtengruppe - Tag der Franken Bad Windsheim Trachtengruppe - Tag der Franken Bad Windsheim (16)
Trachtengruppe - Trachten aus Eichelsee Trachtengruppe - Trachten aus Eichelsee (24)
Trachtengruppe - Verschiedenes Trachtengruppe - Verschiedenes (27)